Quo Vadis ALM....uhm...USCR?
© ALMS
D:
Der geneigte Motorsport-Fan kennt die ALMS mittlerweile recht gut. Vergleichbar mit der WEC (Abgesehen von der LMPC & GTC Klasse) guter Motorsport, schöne Positionskämpfe. So macht Langstrecken-Motorsport spaß! Am bekanntesten hier sind die 12h von Sebring und das "Petit Le Mans" ein 1000 Meilen Rennen (ca. 10h) auf der Road Atlanta)
Doch nicht nur die ALMS ist in den USA beliebt in Sachen Langstreckensport!
Aber auch die Grand-Am (zur NASCAR zugehörig) ist durchaus sehenswert und am bekanntesten durch das 24h-Rennen von Daytona. Hier duelieren sich Prototypen (DP) mit weniger Aerodymanischen Helfern und Einheitsmotoren und GT-Fahrzeuge, welche ebenfalls Aerodynamisch absprecken müssen im Vergleich zur GTE / GT3 Kategorie.
Letztes Jahr wurde nun die Fusion der beiden Serien beschlossen. Das neue "Kind" nennt sich nun "United Sportscar Racing" (USCR) und wird von der IMSA zusammen mit einigen Vertretern aus der NASCAR Gruppe geleitet.
Das bedeutet, das zukünftig die LMP 1 Klasse wegfällt (Was aufgrund von Teilnehmermangel [Ausser Muscle Milk & Dyson Racing] nicht weiter dramatisch ist. Die neue Klassen aufteilung soll lauten: LMP 2 Fahrzeuge (Klassische ACO einteilung) , Daytona Prototypen (Prototypenklasse der Grand-Am), LMP Challenge (Einheitsfahrzeugklasse in der ALMS) , GTE (ACO GT-Klasse, auch bekannt aus Le-Mans), GTX (GT-Klasse der Grand-Am mit freien Möglichkeiten bzgl. auto, Motor etc.)
Man kann sagen, das diese Fusion für vielfalt sprechen sollte. Nun gilt es das Problem zu lösen, das Feld anzupassen, denn Ziel ist es Beispielsweise, das die Daytona Prototypen etwa die selbe Leistung & Geschwindigkeit haben sollen wie ein LMP 2 Wagen. Also muss hier soetwas wie die, aus dem GT-Sport allzu bekannte Balance of Performance, her.
Bei der letzten Station der ALMS & Grand-Am, welche sich entsprechend in der letzten eigenen Saison befinden, waren beide Serien auf der Road America zu Gast. Das sollte schon mal ein einblick in die "Zukunft" des Amerikanischen Langstreckensport geben. Zudem waren so erstmal alle Zeiten vergleichbar, da es ja die gleiche Strecke war.
Hier zeigte sich der aktuelle Stand. Ein LMP 2 Fahrzeug war ca 8 Sekunden schneller als der DP und auch 6 von 8 LMPC Teilnehmern fuhren schnellere Zeiten als die Grand-Am Topklasse.
Es offenbart sich nun das Dilemma der Organisatoren/Technischen Kommisare.
Die Daytona Protoypen wurden bewusst "spartanischer" gehalten in Sachen Aerodynamik & Technik, damit die Kosten hier in einem einigermaßen passablen Rahmen bleiben.
Die LMP 2 Klasse kann auch nicht wirklich verändert werden, da viele LMP 2 Teams, welche in der ALMS ihre Einsätze haben, auch Teilnehmer der 24h-Rennens in Le Mans sind und das Reglement der LMP-Klassen von der ACO vorgegeben sind.
Also was tun? Die DP-Klasse "Aufpumpen" und somit höhere Kosten verursachen oder die LMP2 klasse "bremsen" und so aus den ACO Regularien fallen, was einige Teams zum umdenken bewegen könnte!
Aktueller Stand ist, dass selbst von offizieller Seite noch keine öffentliche Einstufung in irgeneiner Form stattgefunden hat!
David Heinemeier-Hansson (@dhhracing) (LMP2-Fahrer in der ALMS & WEC) twitterte zum Beispiel "Frühestens im Oktober erfolgt eine erste Top-Prototypen einstufung für die neue USCR?! Bis dahin ist meine Planung für das folge Jahr schon abgeschlossen!"
Genau hier liegt ein massives Problem!
Die genauen Einstufungen lassen zu lange auf sich warten, Teams welche für die neue Saison planen müssen, haben nun das Problem nicht zu wissen, ob es signifikante änderungen am Fahrzeug gibt (welche entsprechend getestet werden müssen) und in wie weit sich das Reglement ändert.
Dies könnte Teams dazu bewegen, in andere Serien wie die WEC, ELMS, oder gar in die, noch in den Kinderschuhen steckenden, AsLMS zu wechseln, da hier schlicht die Planungssicherheit für 2014 bereits gegeben ist!
Wenn das geschehen sollte, könnte die groß angelegte und vielversprechende Fusion eine steinige Angelegenheit, mit bösem Ausgang werden.
Der Kalender 2014 verspricht sehr gute und vorallem große Rennen (24h Daytona, 12h Sebring, 1000 Meilen Road Atlanta sind nur einige). Nur was bringt es, wenn nur noch wenige mitfahren?
Also Quo Vadis ALM...ähm USCR??
E:
The well informed sportscar-fan knows the ALMS pretty well these days. Comparable with the WEC (except the Spec-Car Classes) good infights, good motorsport. All in all good nice endurance-racing!
The most famous races are the 12h of Sebring in Florida and the "petit LeMans" a 1000 Miles race at the Road Atlanta. But not only the ALMS is a good way to do Endurance-racing.
The Grand-Am (belongs to NASCAR) is a good way to do endurance-racing and most famous race here, is the 24h of Daytona. The Cars are Daytona Prototypes (DP) with less aeros and technical helpers and GT Cars, which got less aeros as a GTE / GT3 car.
Last year the ALMS & Grand-Am decided to merge to the "United Sportscar Racing" series in 2014.
For the future the LMP 1-Class will no longer be in the races.
The top-class should be LMP 2 & the DP. followed by the LMPC, GTE and GTX.
Last week both series had theri reces on the same Tracke at the same weekend at the Road America. So for ther first time either, all of the laptimes were compareable.
And with this the problems on the speed / technical side apears very clearly.
LMP2 cars are about 8 seconds faster than the fastest DP-Car and even 6 out of 8 LMPC cars were faster than a DP Car!!
And this is, where the Dilemma starts: The DP Cars are more "low-budget" than the LMP 2 cars. so they are more affordable. The LMP 2 cars are regulated by the ACO Regelement, which is also valid at the 24h of Le Mans.
So where will a technical change will happen? In the DP-Class which would be more expensive because of more Power, maybe bigger engines and/or aerodynamics.
Or in the LMP2 class, with the risk to fall out of the ACO Reglement. Teams who drives ALMS and maybe WEC or only the 24h of Le Mans would have the Problem, that the cars are now not "legal" for all races, which requires an extra setted up car or massive changes.
Actually there are no official classification for the complete classes!
David Heinemeier-Hansson (@dhhracing) tweeted:
"No top prototype regulations for USCR until October at the EARLIEST?! My program for this year was finalized by then."
This shows a problem for USCR, due to that they aro very late with the plannings many driver and/or Teams might look for another series like WEC, ELMS or AsLMS!
So if that happens the highly promoted merger and the Result "USCR" could be a harder way to the top than expected!
So...Quo Vaids ALM...uhm USCR?
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